Computerspiele gehören heute nicht nur zur gewohnten Freizeitgestaltung Heranwachsender, sondern sind auch für die Generation der Kinder ein Teil ihres Lebens. Viele spielpädagogische und psychologische Studien zeigen, dass für bei Kindern – den „early adopters“ des digitalen Zeitalters – Lernen auf anderen Ebenen erfolgt als noch vor zehn Jahren. Computerspiele können – eine pädagogische Begleitung vorausgesetzt – ein wichtiges Medium für fachliches und soziales Lernen und den Erwerb von Schlüsselqualifikationen – wie Teamwork und Problemlösung in Stresssituationen – sein.
Bei einem Spiel hinter die Kulissen zu schauen, es zu modifizieren („modden“) ist ein geeigneter Ausgangspunkt für das Lernen von Programmier-Grundlagen. Das Kursmodul Spielerisch Programmieren zeigt jungen und leidenschaftlichen Computerspielern neue Perspektiven auf und weckt die Lust am Coden. Bei Digitaltutor schaffen wir uns einen Überblick über die Welt der Computerspiele, besprechen Genres, reden über konkrete Spiele, die vielleicht gerade in den Klassen „in“ sind und Reflektieren über die Wirkung von Computerspielen. Wir nutzen das Spiel Minecraft als Thema für eine Projektarbeit.
Lernziele und Kompetenzen
Spielerisch programmieren ist ein toller Weg, Kindern ohne Programmierkenntnisse einen Einstieg in Themen und Denkweisen der Informatik zu vermitteln. Wer sich für Spiele interessiert, stellt schnell fest das es nicht nur darum geht, zu konsumieren, sondern selber zu bestimmen und kritisch hinterfragen. Die Schüler ändern die Regeln oder die Geschichte durch Modifizierungen am Programm-Code. Im Kursraum werden Techniken und Methoden der Zusammenarbeit gelehrt. Es wird im Team gearbeitet, beurteilt und kreativ auf Probleme zu reagiert. Genauigkeit in der Anwendung der Script-Sprache und Regeln ist auch eine wichtige Diziplin, auf die geachtet wird.
Fordernde Programmieraufgaben werden im Unterricht immer wieder aufgelockert mit Ausflügen in Computerspiele, die einen hohen Grad an Wissensvermittlung haben. Durch ausgewählte Computerspiele bekommen Schüler einen anderen Blickwinkel auf das, was in der Schule gelehrt wird. Ein anderes Verständnis mit dem man sich auseinanders setzt und damit sich das Gelernte besser einprägt.
Wer tiefer in die Thematik einsteigen will, findet bei lehrer-online.de ein interessantes Dossier zu Computerspielen im Unterricht. Konkrete didaktische Szenarien des Digital Game Based Learnings werden beim Zentrum für angewandte Spielforschung vorgestellt, dort gibt es auch ein nützliches Handbuch zum Download. Auch empfehlenswert ist der Spieleratgeber NRW.
Wer Computerspiele nicht kennt, sich aber ein Bild machen will: Auf Twitch.com kann man live Menschen beim Computer spielen zuschauen, die ihren Screen über Streaming-Server der Öffentlichkeit bereitstellen. Verlinkt ist hier das Spiel Dota 2, ein Titel bei dem u.a. eSportler um Preisgelder über $20 Millionen antreten: Dota 2 auf Twitch (mit Werbe-Einblendung)
Basic Skills
Programmierung Grundlagen
Für Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4, die noch keinerlei Erfahrung haben wie ein Computerprogramm funktioniert, wurde das Brettspiel Robot Turtles entwickelt. Wir nutzen das Brettspiel als Einstieg für den Programmier-Unterricht.
Ist das Prinzip erst einmal verstanden, meistern wir mit Visual Programming der ersten Stufe des Codens. Bei Visual Programming werden Befehle als farbige Bausteine zu einem Code zusammengefügt. Von der für Kinder konzipierten Entwicklungsumgebung Scratch gibt es eine Minecraft 2D Version, mit der wir das Visual Programming beginnen. Dabei nutzen wir den Online Programmierkurs für Minecraft auf www.code.org.
Scratch
Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.
Rollen im Team
Damit alle Kinder je nach Neigung eine verantwortungsvolle Position einnehmen, werden die typischen Rollen eines Entwicklungsteams verteilt, das sich auf drei Bereiche aufteilt: Kreative, Communicator/Manager und Coder. Die Grenzen zwischen den Bereichen sind allerdings dynamisch, den je nach Aufgabe oder Projekt können sich die Rollen auch ändern. Wichtig ist für Digitaltutor, das alle Kinder eine bedeutende Rolle bekommen. Eine Hierachie ist nicht vorgesehen, es gibt aber klar definierte Verantwortlichkeiten.
Pair-Programming
Das Programmieren in Paaren hat mehrere Vorteile gegenüber dem arbeiten alleine und ist eine anerkanntes Prinzip des Extrem Programmings. Siehe dazu mehr unter Methoden.
Lösungsorientiertes Arbeiten
Das gemeinsame, kontrollierte Spiel im Unterricht schafft eine gute Grundlage für die Reflexion über Computerspiele. Was bewirken sie? Welche Faszination lösen sie aus? Was passiert während des Spiels?
Game-Genres
Game-Engines
Umsetzung
Wie wird ein richtiges Computerspiel hergestellt?
Ideen sammeln, bewerten, entscheiden, planen und realisieren
Welche Utensilien brauche ich?
Programmierung und Script-Sprachen
Coding Challenges
Warum wir testen und Bugs jagen müssen
Qualität ist geil
Fragen und Antworten bei einem Spielehersteller
Ausflug nach Minecraft
Minecraft Projektmanagement
Minecraft Eduation Edition, Artikel Link
Master Builders Challenge
Coding für Minecraft
Mod Building,
Mods installieren und verwalten
Fast wie im echten Leben *Ironie aus*
Gemeinsam spielen: Koop, PVP, PvE, MMOGs
Soziales Verhalten in Spielen
Sims Challenge
Die Dunkle Seite der Macht
Cheating und Exploids
Hacking
Gewalt in Spielen
Spielesucht und Glückspiel
Bezahlsysteme und Kostenfallen