Für Erwachsene gibt es ein reichhaltiges Angebot zum Gestalten lernen mit dem Computer, aber – für Kinder ? Bei „Digitale Medien gestalten“ geht es um praktischen Übungen, die den Kindern zeigen, wie man mit digitaler Technik gestalten, filmen, schneiden und präsentieren kann.
Jede einzelne Übung von Digitaltutor stellt neue Techniken und Tools vor. regen die Kreativität der Kinder an.
- Kreativität mal digital: Malen und zeichnen am Computer
- Lustige Bilder animieren und Foto-Collagen bearbeiten
- Storyboards für Filme ausdenken, Videos filmen und schneiden, bis hin zum Upload auf Youtube
- Coole Präsentationen erstellen über ein Lieblingsthema
- Inhalte für die ganze Welt: Wir designen eine Webseite – Was steckt dahinter?
- Digital Storytelling
Basis Skills
Medienformate: Welche Medien gibt es?
Die Gewerke
Menschzentriertes Gestalten und User Experience
Ein geordneter Arbeitsplatz: Tools, Dateien Ablage und Organisation
Bilder und Grafiken
Digitale Fotografie (mit Smartphones)
Bearbeiten von Fotos und Bildern (mit Photoscape X)
Workshop: Foto-Collage
Digital Zeichnen mit Inkscape oder
Kritzel-Klub
Workshop: Vom gemalten Bild zur digitalen Illustration
Challenges: Ilustritas
Schreiben
Mit Texten arbeiten
Digital Storytelling
Blogs und Schreiben im Internet
Management
Interdiziplinäre Teams und Rollen
Agil macht Projektmanagemement Spaß
Die Projektumgebung im Kursraum
Webseiten
Webdesign: Layout und Komposition. Layer Ebenen Prinzip
Beispiel: Webseiten für Kinder
Blog Webseite programmieren
Web Programmierung (Für Fortgeschritte)
Bewegtbild
Workshop: Lustige GIF Animationen selber machen (mit Photoscape X)
Webvideo filmen mit Licht, Ton und Stativ
Tonaufnahme und Bearbeitung (mit Audacity und Audiotool)
Video Editing
Youtube Videos vorbereiten und hochladen
Projekt: musical.ly
Projekt: Let’s Play Video erstellen
Weiteres
Podcast – Audioprojekte im Unterricht Lehrer*innen Unter Podcasting versteht man die Produktion und das Anbieten von Audiobeiträgen (evtl. auch Videobeiträgen) im Internet. Ein Podcast kann im Internet automatisch heruntergeladen und zu einer beliebigen Zeit angehört (bzw. angesehen) werden. Podcast ist eine Wortschöpfung zusammengesetzt aus „iPod“ (einem tragbaren Gerät – MP3-Player – zum Abspielen von Multimediadateien der Firma Apple) und „Cast“ von Broadcast (Englisch für „senden“). Podcast-Projekte fördern Medienkompetenz, Teamfähigkeit, selbstgesteuertes Lernen und stärken das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Ziel der Fortbildung ist es, „Podcasts“ in die eigene pädagogische Praxis einbinden und anwenden zu können: – Wie starten wir ein Podcast-Projekt in der Schule? Einführung in den digitalen Audioschnitt mit „Audacity“. – Wie stellen wir die MP3-Datei ins Internet? – Wie kann ein Podcast-Projekt den Unterricht bereichern? Kennenlernen von bestehenden Podcast-Projekten.
Digitale Karten und Geo Tagging (Google Maps)
Medien und Geschlechter Rollen
Präsentationen erstellen
Hate Speech und Fake News
Anfragen