Wir leben in einer digitalisierten Welt. Und diese befindet sich in stetigem Wandel. Wie genau sie in Zukunft aussehen wird, ist ungewiss. Doch eines ist sicher, sie wird sowohl Chancen als auch Risiken bereithalten – sowohl für uns als auch für unsere Kinder. Überall im Land versuchen Politiker und Behörden, Mittelständler und Konzerne, Lehrer und Eltern mit den Veränderungen umzugehen und sich und ihre Kinder bestmöglich auf eine moderne Zukunft vorzubereiten. Digitaltutor bietet Schulen, Horts und Jugendeinrichtungen einen Lösungsansatz.
Das Angebot Kurse für Schulen oder auch Digital AG richtet sich an Schulen und andere Betreuungs- und Bildungsstätten für Kinder in und um Frankfurt am Main. Digitaltutor ist Ihr Kooperationspartner und Dienstleister zugleich.
Digitaltutor unterstützt als außerschulischer Kooperationspartner das Vor- und/ oder Nachmittagsangebot Ihrer Schule für ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung mit viel Spielraum für Spaß und kreatives Gestalten. Das digitale Lernangebot bringt neue Ideen und Anregungen sowie neue, speziell digitale Inhalte und Lernmethoden mit. Mit ihnen kann die Qualität der Schule gesteigert und die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
Projektbrief für die schulische Kooperation
Damit Sie schnell erfassen können, ob dieses Angebot für Ihre Bildungsstätte geeignet ist, haben wir hier die wichtigsten Eckdaten kurz skizziert:
Ziele und erwarteter Nutzen
Die Digitaltutor Module und Inhalte stärken acht schulisch relevante Kompetenzbereiche:
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Schützen und sicher Agieren
- Problemlösung und Handeln
- Analysieren und Reflektieren
- Kreativität und Experimentierfreude
- Medienkompetenz und Digital Citizenship
Digitaltutor hilft bei der Erreichung dieser Ziele:
Gewährleistung von (Nachmittags-) Betreuung, Steigerung digitaler Kompetenzen, Gewinnung von Lernmotivation und Festigung sozialer Kompetenzen.
Inhalte / Aktivitäten und Schritte
Inhalte: Digitale Grundlagen, Sicherheit im Internet, Social Media, Programmieren, Robotik, Computerspiele, Gestalten von digitalen Medien und Computer Technik.
Aktivitäten: Übungen, Challenges und Workshops.
Teilnehmer/innen
Bis zu 12 Kinder mit einem Digitaltutor. Jahrgänge 1 bis 10. Unterschiede bei den Fähigkeiten der Schüler werden berücksichtigt. Zwei zusammenhängende Jahrgangsstufen können gemeinsam teilnehmen.
Orte, Räume
Die IT Infrastruktur der Schule (PCs, Netzwerk und Internet) wird nicht benötigt. Das Digitaltutor Lernangebot ist autark und die Ausstattung wird mitgebracht. Benötigt wird lediglich der Unterrichtsraum.
Anforderungen:
Geeignet sind Unterrichtsräume (Klassenräume, Musik- und Kunsträume, NaWi-Übungsräume, Materialräume, Werkräume sowie Medienräume (Mediothek, Bibliothek, EDV-Raum).
Zusätzlich: Außenbereiche oder Freizeitbereiche für Bewegungsspiele.
Termine / Zeiten
Buchbar sind je nach Verfügbarkeit alle Wochentage von Montag bis Freitag. Im Rahmen des Betreuungsplanes und der Zeiten empfehlen wir pro Kurs, wöchentlich, eine Doppelstunde (2 x 45 Min.). Der Auf- und Abbau der Lernumgebung erfordert ca. 30 Min. zzgl. der jew. Anfahrtszeit zur Schule. Daher müssen mindestens zwei Kurse pro Tag gebucht werden.
Die allgemeinen Arbeitszeiten von Digitaltutor sind von 8:00 – 18:00 Uhr. Innerhalb dieser Zeit können die Unterrichtseinheiten geplant werden.
Gültigkeit hinsichtlich der Laufzeit
Die Digital AG kann halbjährlich oder für das gesamte Schuljahr gebucht werden. Kürzere Zeiträume sind im Rahmen einer Projektwoche möglich. Bitte frage einfach an, welche Zeiten verfügbar sind, wir beraten gerne.
Personaleinsatz
Für den Unterricht und die Betreung von maximal 12 Schüler*innen ist ein Digitaltutor vorgesehen. Je nach Anforderung kann aber auch eine weitere Kraft hinzugezogen werden.
Zuständigkeiten, Ansprechpartner und Kommunikation
Digitaltutor benötigt einen befugten Ansprechpartner an der Schule, dies können Schuldirektor*innen, Koordinator*innen für das Betreuungsangebot oder alle anderen Lehrer*innen sein.
Führungszeugnis
Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis kann auf Anfrage vorgelegt werden.
Datenschutz
Personenbezogene Daten von Schülern werden nicht erhoben oder verarbeitet, gemäß der Datenschutzbestimmungen der Stadt Frankfurt am Main und des Landes Hessen.
Wir speichern oder werten keine Schülerdaten aus. Wir protokollieren keine Handlungen und nehmen keine Lernstandmessungen vor.
Die Kinder werden dazu angehalten, ihren Lernstand und gespeicherte Arbeitsergebnisse selbst digital zu speichern und zu strukturieren, analog zur Heftführung auf Papier. Dateiverwaltung, Indexierung und Verschlagwortung (Tagging) gehört zu den grundlegenden Lehrinhalten von Digitaltutor.
Mehr Informationen auf der Seite Datenschutz.
Evaluation
Regelmäßige Auswertungsgespräche auf der Fachkräfte-Ebene sollten stattfinden und werden gerne von uns angeregt. Die Lernenden erhalten am Ende jedes Schulhalbjahres einen Auswertungsbogen, deren Ergebnisse wir an Euch weiterleiten.
Beratung
Wir unterstützen gerne bei dem Auswertungs- und Fortschreibungsprozedere auf gesamtschulischer Ebene (u.a. Jahresplanung, Evaluation, Konzeptfortschreibung) – dies wird gesondert abgerechnet und muss zuvor vertraglich festgehalten werden.
Schriftliche Vereinbarung
Die Kooperation zwischen Schule und Digitaltutor wird in einer schriftlichen Vereinbarung vertraglich festgehalten. Gerne schicken wir Dir den Entwurf vorab zu.
Was ist uns wichtig?
- Informationen übereinander – Kommunikation miteinander
- Ressortübergreifender Blick – Gemeinsame Ziele
- Ein verbindendes Handlungsfeld
- Rechtzeitigkeit der Kooperation
- Transparenz, Klarheit bei Verantwortung und Zuständigkeit
- Ressourcen und geeignete Strukturen
- Achtung, Respekt
Hast Du Fragen oder Interesse an einer Digital AG in Deiner Bildungseinrichtung, z.B. in Schule, Hort oder Jugendeinrichtungen in und um Frankfurt am Main?
Anfragen
Zum Stand der Digitalisierung an Schulen und dem Vermitteln von digitalen Kompetenzen an Schulen haben wir hier ein paar Informationen zum Aufklappen zusammen gestellt:
Digitalisierung an Schulen in Deutschland
Wie hält Deutschland es mit digitaler Bildung, mit Informatik-Unterricht, Robotik und Programmieren in den Schulen? Die Meinung der Presse ist einhellig: Vielerorts sind Smartphones an Schulen verboten, Schulcomputer sind veraltet, es fehlen IT-Beauftragte, oft fehlt sogar eine verlässliche Internetverbindung.
Computer kommen nirgendwo seltener im Unterricht zum Einsatz als in Deutschland, das ergab ein Vergleich mit 20 anderen Industrieländern in der internationalen ICILS-Studie 2014, herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zudem seien Deutschlands Pädagogen nicht nur medienskeptischer als Lehrer in anderen Industrieländern, sondern im Umgang mit Computern auch schlechter ausgebildet.
Andere Lehrer bringen auf eigene Faust digitale Ansätze in ihren Unterricht. Eltern zweifeln, ob ihre Kinder zu viel Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen. Oder ob digitale Fingerfertigkeit nötig ist, um für die Jobwelt der Zukunft gerüstet zu sein. Und während in Deutschland Bildungspolitik und Wissenschaft noch über die Risiken der Digitalisierung streiten, wachsen Millionen Kinder und Jugendliche wie selbstverständlich mit Snapchat, Whatsapp und Instagram auf.
Die Webseite von codingkids.de bringt es in diesem Essay auf den Punkt: Wer streamen, chatten und wischen kann, der begreift diese neue Welt noch lange nicht. Wir dürfen uns nicht scheuen, der Digitalisierung mit Neugier und offenen wie kritischen Fragen zu begegnen. Dazu gehört auch, die uns umgebende Software zumindest ansatzweise zu begreifen und eine Vorstellung zu entwickeln, wie Programmiersprachen funktionieren.
Von der Bertelsmann-Stiftung gibt es um Stand der Lehrwelt in der Schule eine relative aktuelle Sonderstudie von 2016: „Schule Digital“ der Initiative D21 e. V. (Hrsg.).
Mit dem Modell der Medienintegration beschäftigt sich diese Publikation der Bertelsmann-Stiftung von 2015: Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen.
One thought on “Kurse für Schulen”
tolles Angebot! 🙂